chinesische Bauchdiagnostik und Meridiandiagnostik

Chinesische Bauchdiagnostik –  Meridiandiagnostik

 Besonders vor der Schmerzbehandlung ist die chinesische Bauchdiagnosik für mich von äußerster Bedeutung, um gezielt die Akupunkturpunkte für die Behandlung erfassen zu können.

Hierbei taste ich mit leichtem Druck die Oberfläche des Bauches ab. Unterschiede in der Spannung und Härte sowie die Feuchtigkeit der Haut geben mir wichtige Hinweise: Denn es existiert eine sogenannte „Karte mit diagnostischen Arealen“, welche in der chinesischen Bauchdiagnostik Verwendung findet.

So kann es möglich sein, dass Patienten mit ähnlicher Schmerzsymptomatik im Bereich des Rückens völlig unterschiedliche Akupunkturpunkte für die Behandlung benötigen.

Fast immer ist es notwendig, vor der Akupunktur Wirbel-und Gelenkblockaden zu beseitigen sowie die Beckenstatik und die Beinlängendifferenzen auszugleichen.